Platzhalter für das zukünftige AAT Logo
 
 
  Start Seite / Personal / Christian's Homepage  
 
 
     
ein Bild von Christian

Name:  Christian Beck, Dipl.-Ing.
Email:  beck@fortec.tuwien.ac.at
Status:  ins ZID gewechselt
  • Kurz-Lebenslauf:
    Christian Beck wurde im Jahr 1971 geboren und besuchte das TGM (eine HTL) biomedizinische Technik und Nachrichtentechnik. Anschließend studierte er an der TU-Wien Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt biomedizinische Technik und schloß das Studium 1997 ab. Danach folgte ein Jahr Entwicklung von Hardware im externer 
LinkInstitut für biomedizinische Technik und Physik am externer LinkAKH-Wien. Seit 1998 gehört er der Arbeitsgruppe fortec an.
    Zunächst hat er seine Expertise für UI Design und Softwareentwickler in verschiedenen nationalen und EU Projekten eingebracht. Er übernahm mit der Zeit mehr und mehr Managementaufgaben und hat auch in einigen Projekten als Projektleiter fungiert. Weitere Themen seines Wirkungsbereichs sind partizipatives Design und spezielle Userinterfaces für verschiedene Zielgruppen. Das Thema Userinterfaces (siehe ISUI) für Menschen mit Behinderungen und hochbetagte Menschen zieht sich als roter Faden durch die meisten seiner Projekte und ist auch das Thema seiner Doktorarbeit.
    Parallel dazu brachte er sich in der Lehre ein und hat mit verschiedenen Kollegen die Vorlesung (mit Übungen) Barrierefreies Internet gestaltet und jahrelang gehalten.
  • Meine Publikationen
    vor 2004
    ab 2004
  Suche     Kontakt     Zuletzt verändert: 2016-12-20  

StartSSL Sicherheitssymbol- Diese Seite erfüllt die WGAI AAA Richtlinien-
xhtml 1.0 approved- css approved