Platzhalter für das zukünftige AAT Logo
 
 
  Start Seite / Personal / Wolfgang's Homepage  
 
 
     
ein Bild von Wolfgang

Name:  Wolfgang Zagler, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.
Status:  Pensioniert
Email:  zagler@fortec.tuwien.ac.at
  • Kurz-Lebenslauf:
    Wolfgang Zagler wurde 1951 in Wien geboren. Seit seiner Sponsion zum Diplomingenieur der Elektrotechnik gehört er dem Institut für Industrielle Elektronik und Materialwissenschaften an. Als Vertrags- und später als Universitätsassistent befaßte er sich zunächst mit Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Automatisierung von Präzisionsschweißprozessen durch optische Nahtführungseinrichtungen, die er 1989 mit der Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften abschloß.
    Parallel zu diesen Arbeiten flossen die Erkenntnisse aus der industriellen Mustererkennung in die Entwicklung eines Lesegerätes für blinde und hochgradig sehbehinderte Personen. Dieses Pilotprojekt auf dem Gebiet der Rehabilitationstechnik legte nicht nur den Grundstein für weitere Entwicklungen von technischen Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Menschen sondern auch für die Gründung einer eigenen, ca. 10 Personen umfassenden Arbeitsgruppe für Rehabilitationstechnik mit der Kurzbezeichnung 'fortec'.
    Zum anfänglichen Arbeitsgebiet sind inzwischen Entwicklungen für sprech-, hör-, bewegungs- und mehrfachbehinderte Personen sowie für alte und gebrechliche Menschen hinzugekommen.
  • Meine Projekte:
    vor 2004
  • Meine Publikationen;
    1994-heute (fortec's Liste)
    1996-2003 (TU Datenbank)
    ab 2004 (TU Datenbank)
  Suche     Kontakt     Zuletzt verändert: 2016-11-12  

StartSSL Sicherheitssymbol- Diese Seite erfüllt die WGAI AAA Richtlinien-
xhtml 1.0 approved- css approved